gitarre-lernvideo.de


       

Gitarre lernen, Gitarren Forum, Gitarrengriffe und Tonleitern, Lehrvideos, Gitarre selber online lernen


      
Gitarren Community und kostenloser online Gitarrenunterricht   
Home
Gitarrengriffe
Gitarren Forum
Gitarren Lehrvideos
Gitarre lernen
Gitarrenunterricht
Theorie
Tricks & Tipps
Songwriting
Recording
Gitarren Pflege
Gitarre stimmen
Gitarren Lexikon
Testberichte
Links



Song-Writing (Liederschreiben)

Die Kunst ein Lied zu schreiben


Die Gitarre – ein Mittel zum Zweck


Fast jeder der Gitarre spielen kann hat auch schon probiert eigene Songs zu schreiben.
Alleine kann das jedoch ziemlich schwer fallen, da dies mehrere Fähigkeiten erfordert.
Vielleicht ist man ein guter Gitarrist, kann aber einfach keine guten Songtexte schreiben.
Oder man schafft es nicht Gitarre zu spielen und gleichzeitig singen.
Es kann an so vielem liegen, dass einfach kein guter Song entsteht.
Es ist auch völlig normal an einigen Tagen sehr inspiriert zu sein und gute Erfolge zu haben,
andererseits wochenlang keine Songideen in Reichweite zu sehen.
Nicht aufzugeben und negative Kritik weg stecken zu können ist für einen Songwriter lebensnotwendig.

Praktische Tipps zum Songwriting


Hat man gerade eine schöpferische Phase, immer alles
sofort aufschreiben oder noch besser, Gitarre und Gesang
gleich provisorisch aufnehmen (z.B. Diktiergerät).
So kann man sicher gehen, dass Groove, Rhythmus und
Gesangsmelodie nicht verloren gehen.

Es spielt keine Rolle, ob zuerst der Text geschrieben
wird oder die Akkordreihenfolge auf der Gitarre.
Beim Texten ist es oft so, dass wenn erstmal der Anfang
gemacht ist, es regelrecht aus einem heraus sprudelt.
Dann auf jeden Fall weiter texten!

Wesentlich öfter wird man erst eine schöne Akkordfolge
haben und sich dann darauf Gesang überlegen.
Gesangsmelodie und Text sollten simpel aber gut sein,
damit jeder die Refrainwiederholung gleich mitsingen kann.

Die besten Lieder entstehen unerwartet schnell, da sie wahrscheinlich aus einer Laune heraus entstanden sind
und somit sehr ausdrucksvoll und lebendig sind.
Um überhaupt anständige Lieder schreiben zu können, sollte der Aufbau kommerzieller Lieder bekannt sein.

Ein schöner Aufbau wäre:
Intro > Strophe > (Bridge) > Refrain > Strophe > Bridge > Refrain > Refrain ( Modulation) > Outro

Nach der ersten Strophe kann man wahlweise eine Bridge einbauen. Diese sollte meist mit einem unaufgelöste
Akkord enden und so zum Refrain überleiten. Viele Lieder kommen auch ohne diese erste Bridge aus und leiten
mit ihr nur das Ende des Liedes ein. Bei vielen Hits und Ohrwürmern steht am Ende des Liedes eine
Modulation des Refrains. Das heißt der Refrain wird einfach um einen Ton höher gesetzt.

Doch auch wenn man diesen Aufbau komplett ignoriert, können tolle Lieder entstehen.
Denn bei Liedern wie Sunshine Reggae von Laid Back, Da Da Da von Trio und vielen mehr ist kein gewöhnlicher
Aufbau zu erkennen oder der Text ist minimalistisch und trotzdem waren sie sehr erfolgreich.


Anzeige

Kommentare


jaszoo 12.12.2008 / 18:58:26
ich möchte auch sehr gerne mal einen eigenen song schreiben weil ich es liebe zu singen und es bedeutet mirr sehr viel und ich drücke dasmit meine imozionen aus und deswegen will ich auch umbedingt einen eigenen song schreiben weil ich das singen liebe und weil ich sehr gut singen kann und es were für mich ein sehr schöner traum von mir in erfüllung gehen danke jaszoo
jaz 12.12.2008 / 19:00:38
ich binn jaz und cih liebe es zu singen weil es einfach mein leben ist ich will einfach auf jeden fall sängerin werdern weil ich das singen liebe und ich hoffe das es nicht nur ein traum bleibt und ich weiß das ich es schaffen kann danke jaz
frank 16.03.2009 / 22:31:09
imozionen :D wie geil
Vari 10.04.2009 / 16:51:16
Ich hab schon viele Songs geschrieben und habe mich nie stark an diese
"Regeln" zum Aufbau gehalten.Der Nachteil, wenn man z.B keinen Refrain hat ist, dass man auf andere Weise deutlich machen muss, was zum Lied
dazugehört.So können aber trotzdem durch Glück oder besondere Kreativität gute Lieder entstehen(vergleiche z.B. Artrock von Yes, Genesis etc. mit 20 min. Stücken ohne Refrain), die meisten Zuhörer sind aber heute durch die meisten Massenmedien anderes gewöhnt.

Da ich bis jetzt nur Musik mit Beatbox, Ukulele, Hammond-Orgel, meinem Gesang und meinen Texten gemacht habe und ich mich als Solo-"künstler"
nie auf ein Instrument bezogen habe möchte ich auch noch weitere Instrumente ausprobieren und erlernen.So habe ich vor mir eine Westerngitarre zu kaufen und ich muss sagen diese Webseite ist echt hilfreich, denn sie fasst das wichtigste Wissen zusammen, das man zum Spielen braucht.Unterricht ist auch mir zu teuer und nutzlos.
jojo 14.07.2009 / 20:37:35
tja ich hab jetzt schon ein paar songs geschrieben habe damit aber nach einer weile wieder aufgehört es hat sich einfach nicht gut angehört kann mir jemand vielleicht ein paar akkorde und griffe lernen

Danke im Voraus euer jojo
klaas 08.09.2009 / 19:16:33
die rechtschreibfehler

imozionen
naja ok in jedem satz kommt vor ich liebe singen

PS: groß und kleinschreibung nagut das ist mir auch egal aber Imozionen lachflasch
Flixi 24.09.2009 / 11:39:49
Sagt der Zwerg zum Zwerg: "Zwerg".

Grammatik ist ebenso wichtig, klaas.

Und es heißt Lachflash
Julia 18.10.2009 / 12:44:52
Dabke =)=)=)=)
Genau JETZT habe ich grade so ne Songwrite-Phase.... ich schreibe sie lieber mal schnell auf...
Das dumme ist bloß, oft habe ich die besten Ideen beim einschlafen >.
Vanny 23.10.2009 / 13:52:29
Dabke lol hab ich noch nie gehört :D hab grad voll den Lachflash =P
tja 25.10.2009 / 17:31:52
LoL
Hannes 27.10.2009 / 18:04:43
Jetzt pisst euch hier mal nicht so an.
An die Macher der Seite: Vielen Dank! Echt eine super Seite! Fange jetzt gerade wieder mit dem Spielen an, nachdem ich die "Basics" mal in der Schule gelernt hatte.
Johanna 05.11.2009 / 14:36:44
ich spiele seit 4 jahren gitarre und ich liebe singen aber mir fallen nicht gute melodien ein.ich spiele auch flöte, das hab ich mir allerdings selbst beigebaracht. ich hab schon in einer band gespielt, da hab ich beides nacheinnander gespielt es waren keyboard, ne halbe gitarre und 1,5 flöten und ne stimme hatten wir nie und deswegen hat unsre band aufgegeben
Maxi 08.11.2009 / 11:25:36
Und wie spielt man eine halbe Gitarre und 1,5 Flöten?

Okay zum wesentlichen...wirklich eine richtig gute Seite! Vor allem die Tipp's zum Songwriting sind echt klasse. Danke, danke, danke!
Bodom´s Child 13.11.2009 / 02:57:48
Tolle Seite!!
Echt gute Tips fürs Songwriting!
Finde aber man sollte den Quintenzirkel nicht ganz aussen vor lassen! So kann man nämlich auch schnell und einfach ein paar Akkorde finden die echt gut zusammen passen!Da reichen oft schon 3-4 Stück für nen halbwegs anständigen Song.
michel 30.12.2009 / 12:54:39
was is ein bridge???
musicjazz 07.01.2010 / 12:57:46
Coole Tipps hab sie ausprobiert mit meiner Band sind echt coole Songs entstanden! :-)
883 07.01.2010 / 13:00:18
Genau was ist ein Bridge?????????

Wir haben es einfach weggelassen, da wir nicht wussten was es ist!
war trotzdem cool!
joesdaddy 26.01.2010 / 16:22:28
bridge ist englisch für brücke.
bedeutet einen musikalischen übergang oder auch bogen
zu schaffen zwischen strophe und refrain.
Moonlight 03.02.2010 / 19:19:30
Ich, bzw. Wir haben schon eine Band zusammen naja zumindest haben wir eine Schlagzeugerin, einen Keyboarder, Sängerin 1. Stimme und Sängerin 2. Stimme (das in ich),eine Bassistin (bin auch ich) und zwei Gitarristinninen (davon ist eine die Sängerin 1.Stimme)..alles was uns fehlt sind die Songs! Ich habe immer gute Textideen, schreibe sie mir auch sofort auf aber najaaaa..uns fehlt halt die Melodie..
srfedsyftgrdsytfg 02.04.2010 / 14:21:31
ich habe eine band ues65tedz6tresz67t5sxz6t5r4sx z6t5rs4 xz6t5r4
valentinporsch 11.05.2010 / 21:56:37
ich bin erst 10 jahre alt ich kann sehr gut singen. singe bedeutet mir sehr viel aber ich will kein instrommen spilen konnen
valentina 16.05.2010 / 09:47:45
Ich spiele seit 7 Jahre Klavier hab auf dem Klavier auch schon einige Songs geschrieben. Gitarre spielen hab ich vor 2 Wochen begonnen und lerne es mir selbst trotzdem komme ich ganz gut voran. Einen richtigen Song hab ich noch nicht geschrieben aber ein paar Passagen selbst komponiert (was wir ja wohl alle machen). Möchte echt einen Dank an diese Seite richten dir mir sehr geholfen hat meine ersten Schritte in Richtung Gitarrenspielerin zu unternehmen.

Ich fänds z.Bsp. eine tolle Idee wenn diese Seite ein Portal hinzufügt auf der Leute selbst geschriebene Songs posten können. Wär glaub ich richtig interessant.

Grüße an all die anderen Gitarrenspieler :D
LISI 21.05.2010 / 22:12:21
Also ich kriege zwar erst IN § tAGEN zum Geburtstag eine Gitarre aber diese Seite finde ich trotzdem total toll sie ist so umfangreich und übersichtlich .Danke Kuss Lisa
LISI 21.05.2010 / 22:12:57
Also ich kriege zwar erst IN § tAGEN zum Geburtstag eine Gitarre aber diese Seite finde ich trotzdem total toll sie ist so umfangreich und übersichtlich .Danke Kuss Lisa
Salat234 30.05.2010 / 18:50:35
Ich will mal auf dieser Seite ein paar Beispiele sehen!
:D 10.08.2010 / 20:52:56
Ich habe so seit einer woche schon insgesamt C.A. 2 Lieder geschrieben.Irgendwie sing ich erst gesungen.z.B. replay von Iyaz.Dann hat es mich inspiriert und habe irgendwie selber texte und akkorden herausgespült aus mein kopf.Da hab ich dan 2 Songs hintereinander.Ich habe sogar jetzt noch vor ein zu schreiben.Ich habe vorher itarre gespielt und habe irgendwelche akkorden gespielt, und es gab eine schöne akkorden reihe für ein song!:DAlso ich geb mal tipps:

1.Spielt mit der Gitarre rum ,also, spielt irgendwelche akkorden die euch einfallen und da kommt schon der Refrain z.B.!
2.Sucht euch ein text aus nach den spielen(bei mir ist es irgendwie besser.Ist aber nicht bei jeden so)

Viel spaß und erfolg!
:D NOMMAL 10.08.2010 / 21:00:21
SRY HAB GERADE BEIM DURCH LESEN EIN FEHLA ENTDECKT:Irgendwie sing ich erst gesungen.xDDDDok ich meinte damit:Erst singe ich schon gesungene lieder.das wollt ich sagn!
Ich 24.08.2010 / 13:55:21
Lol.
Lalalari 18.10.2010 / 13:51:57
ich schreibe sehr oft Songtexte, aber mir fallen sogut wie nie Melodien ein, die macht imemr ein Kumpel von mir.
Ich finde, zu zweit oder mehr kann man viel bessere Songs schreiben als alleine, schon weil mehr Ideen da sind.
ich hoffe dass wir mal mit einem unserer Songs auftreten können...
CaptainFlaashdance 01.12.2010 / 22:39:19
@Johanna
hahaha, ich krieg mich nich mehr, 'ne halbe gitarre?? 1,5 flöten? konntet ihr euch nur die hälfte leisten oder was xxxxDD wie solln sowas gehn
Don_Kanoni 06.12.2010 / 16:44:30
find die seite total klasse! hat mir sehr geholfen beim songschreiben und vorallem bei meinem problem mit den solo-techniken wegen denen ich schon fast unterricht nehmen wollte. auf jeden fall alles total simpel und super erklärt. weiter so... danke!
Reinhold Rüppel 06.12.2010 / 17:32:23
Ich kann mal ein gutes Buch empfehlen. Hier steht einiges über Texten, Songwriting und so weiter.

Keith Richards: Life.

Er spielt die Gitarre 5seitig. Wusstet ihr das?
lossen 18.01.2011 / 18:08:18
ich habe vor ungefähr 2 und einhalben jahr mal angefangen mit keyboard spielen ich muss sagen ich war eig. ganz gut aber meine lehrerin hat mir mehr klavier bei gebracht (ich wollte aber keyboard lernen) bei ihr hab ich zwar die tonleiter kenn gelernt auch ein auftritt gehabt vor ca. 20 leuten in der Winterzeit aber ich wollte nicht mehr bei ihr spielen lehren also ging ich zum anderen lehrer auch namen's "Inuso" (band) und spielte bei ihm weiter aber weil ich nach einer weile keine lust mehr hatte hörte ich auf. dann fand ich ein neuen kumpel der Gitarre spielte zwar ist er noch nicht sooo gut aber er kann schon viele lieder (auswendig) spielen und es hört sich einfach klasse an. da dachte ich ich Übe ein bisschen alleine keyboar dass ich nicht alles vergesse und dann fragte ich ihn ober er mal zu mir kommt seine gitarre mit nimmt und wir zusammen mal spielen ein kleines lied es war cool. zwar dauerte es ein bischen bis wir es hin bekommen hatten aber es ging :) selbst meine schwester hatte mal wo sie 8-10 ka wann in den jahren mal gitarre geübt aber wider aufgehört ich klimper jetzt auf der gitarre von ihr und vll. wird es daraus noch was :) wer vll. fragen an mich hat schreibt auf der seite: Lossen454.de.tl ein kommentar lg: lossen (echter name geheim) o.o XD
sarah 13.03.2011 / 22:05:48
die seite ist echt super :))!
perfekt für anfänger !
weiter so! :p
peter 19.03.2011 / 18:35:14
boa danke das hat mir echt geolfen :)
vieelen vieelen dank :)
ich wusste nähmlich ncht wie ich das aufbauen soll jetzt schon
püpli 16.04.2011 / 08:30:30
so geil ey krass man boah ich krig mich nicht ein
svenja 17.05.2011 / 18:29:44
ich will ein eingnen song schreiben wall ich mein vater 9 jahre nicht gekannt habe ich kenne in ca ein halbes jahr ich fülle mich scheiße ich wollte ich meine geschichte in ein song machen ich würde mich dann leichter fulhen. ich bin 10 jahre alt. aber ich weiß nicht wie ich ds machen soll ich wüde mich freuhen wenn ihr mir helfen könnt.ich freune mich auf jeden tipp BITTE BITTE halft mir DANKE .




von svenja dienstag,den 16.05.2011
Tanja 03.08.2011 / 19:14:08
jami jami kot im fehrsehr.
eron 29.10.2011 / 18:36:50
Ich bin 30 Jahre Alt
Schade 11.11.2011 / 16:48:09
Schade, dass ich euch nicht alle melden kann , wegen Dummheit,wenig Musikkenntnisse und weil die Hälfte von euch geschätzt unter 10 Jahre alt ist . Und bis jetzt habe ich noch von euren total sinnfreien und unüberlegten Rechtschreibfehlern weggesehen, die nur von jemand kommen könnte , dessen Gehirn jahrelang von volksverdummenden Kika/RTL Serien geschult wurde, und dessen Mutter/Vater sich nie wirklich darum gekümmert hat wie jenem Zukunft bzw. Bildung aussehen wird.
Bitte, ich könnte allein schon ein Lied darüber schreiben wie doof ihr seit und für was ihr euch haltet...

Ihr Lutscher

Yours sincerely,
Schade
joker 03.01.2012 / 01:01:09
Schade du sprichst mir aus der Seele...
Wenn man mal so herumfragt wer welches Instrument spielt, heißt es immer gleich "Ich spiel Gitarre und hab' sogar ne Gibson" (oder welche Marke auch immer). Fragt man dann mal was sie so spielen heißt es dann "ach ich kann halt so C-Dur, G-Dur und äähhh...", halten sich aber fürn zweiten Hendrix.
Der, der Gitarre spielen wirklich lernen will, sollte sich gefälligst mit seinem Instrument hinhocken und verdammt nochmal spielen, experimentiern und seinen Verstand einschalten, anstatt hirnlos sämtliche vorgekauten how-to's im Internet durchzulesen.

Das dem nicht so ist, sieht man ja leider täglich auf youtube.

Joker
lisa 03.06.2012 / 19:16:24
hay ich liebe lieder deswegen würde ich auch voll gerne meinen eigenen song schreiben nur das problem ist ich krig das nicht hin ich fersuche aber es klappt nicht.
könntet ihr mir nicht fileicht helfen?
Louisa 21.10.2012 / 17:16:43
HEY! Ich hab auch schon 5 Songs oder so geschrieben! Aber in allen geht es immer nur um Liebe... hat jemand andere Ideen???
lisa 27.10.2012 / 13:36:23
ich spile son gitarre seit ich 5 bin aber nen song zu schreiben ist mir auch gelungen aber er war net grade so toll ich möchte auch elrnen 1 richtiges lied zu schreibenich spiele clasic gitarre und e gitarre
uli 22.11.2012 / 12:19:48
ich spiele schon seit 6 jahren 4 Instrumente und singe privat.
MUSIK IST MEIN LEBEN!!!!!!!!!
Jack 27.11.2012 / 01:57:04
Mannnn ist es lustig hier, gefällt mir...

Kommentar schreiben

REGELN FÜR DIE BENUTZUNG
1.  Die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften sind einzuhalten.
2.  Es dürfen keine Beiträge, Antworten oder Kommentare veröffentlicht werden, die obszön, sexuell orientiert, vulgär, beleidigend,
 gewaltverherrlichend, rassistisch, bedrohlich, diskriminierend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.
3.  gitarre-lernvideo.de übernimmt keinerlei Verantwortung oder Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge,
 Antworten und Kommentare. Die inhaltliche Verantwortung liegt allein beim jeweiligen Autor.
4.  gitarre-lernvideo.de behält sich das Recht vor, Beiträge, Antworten und Kommentare nach eigenem Ermessen zu löschen und zu verschieben.

Wenn Du Beiträge, Antworten oder Kommentare auf gitarre-lernvideo.de veröffentlichst, erkennst Du diese Regeln an.
Name
Kommentar

Sicherheits-Code eingeben.